Der überwiegende Fokus auf wirtschaftliche Interessen gefährden den Menschen und den Planet.

Der Einfluss der Wirtschaft auf die Politik ist sehr groß, aber leider mehrheitlich negativ, gerade bei großen Konzernen. Geheime Lobbyarbeit zugunsten weniger Profiteure gefährden Umwelt und Bevölkerung. Politische Interessen von Unternehmen müssen daher zumindest transparent sein und Firmen dringlich aufgefordert werden ethische Grundsätze einzuhalten. Nur so können wir alle gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten.

Wir wollen innovativen Unternehmen die Chance geben öffentlich Position zu beziehen und eigene Ansätze und Anstrengungen vorstellen zu können

Dem Verbraucher wollen wir ermöglichen einen besseren Einblick in diverse Unternehmen zu erhalten und die Möglichkeit geben, als Kunde bewusst entscheiden zu können.

Jedes Unternehmen steht in der Verantwortung moralisch, nachhaltig und utilitaristisch zu handeln. Die Transparenz darüber, ob das wirklich auch geschieht und was konkrete Ansätze der Firmen sind, ist daher für den Verbraucher sehr wichtig. Auch er steht in der Verantwortung, was er mit seinem Geld unterstützt.

Nicht selten halten sich Unternehmen bedeckt was politische und umwelttechnische Fragen angeht. Mitunter um einer vermuteten Rufschädigung vorzubeugen. In den allermeisten Fällen ist allerdings genau das Gegenteil der Fall und Firmen profitieren von einer klaren Einstellung und transparentem Auftreten. (Studie “Demnach fordert jeder Dritte in Deutschland (31,4 %) eine politische Haltung von Unternehmen in der Öffentlichkeit”). Vor allem eins ist den Deutschen wichtig: Authentizität. Und der erste Schritt zur Authentizität ist Ehrlichkeit.

Der Verbraucher kann erst mehr Verantwortung übernehmen, wenn er auch umfassend informiert wird. In vielen Bereichen ist der Verbraucher durch finanzielle oder strukturelle Aspekte stark in seiner Auswahl vergleichbarer Unternehmen eingeschränkt.

Wir wollen daher dem Verbraucher die Freiheit geben wirklich eine Wahl zu haben.